Leitbild

Unsere Werte, unsere Motivitaion ist in wenigen Worten untenstehend zu lesen.

Porträt

Der Forstbetrieb Oberaargau pflegt und nutzt die Waldungen der Burgergemeinden Langenthal und Roggwil wirtschaftlich, nachhaltig und naturnah, nach modernen forst- und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.
Der Forstbetrieb stellt im Rahmen der verfügbaren Mittel die optimale Wertentwicklung der anvertrauten Waldungen sicher. Er sorgt dafür, dass der Wald alle seine Funktionen (Holzproduktion, Schutz vor Naturgefahren, Erholung, Naturschutz) jederzeit erfüllen kann.
Der Forstbetrieb ist offen für den Beitritt weiterer öffentlicher Waldeigentümer.

Ziele

Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit
Der Forstbetrieb erbringt alle Leistungen wirtschaftlich, das heisst mit dem optimalen Verhältnis zwischen Kosten und Erlösen (max. Deckungsbeitrag). Er verrechnet alle seine Leistungen und Produkte zu kostendeckenden Ansätzen.Er erzielt einen Gewinn und bildet die nötigen Reserven, so dass er auch wirtschaftlich schwierige Perioden ohne Zuschüsse der Waldeigentümer bewältigen kann.

 

Nachhaltigkeit und Naturnähe
Der Forstbetrieb pflegt und nutzt die Wälder nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit und orientiert sich dabei an den Grundsätzen des naturnahen Waldbaus.

 

Erholung und Biodiversität
Der Forstbetrieb erfüllt die Ansprüche der Öffentlichkeit an die Qualität der Wälder als Erholungs- und Naturraum, soweit die anfallenden Kosten durch die Nutzniesser gedeckt sind.

 

Kompetenter Partner für Gehölzunterhalt und Landschaftspflege in der Region
Die Kernaufgabe des Forstbetriebs ist die Waldbewirtschaftung. Er nutzt sein Know-how für Dienstleitungen im Grünbereich und positioniert sich in der Region als kompetenter Partner für den Unterhalt von Ufer- und Feldgehölzen sowie für die Natur- und Landschaftspflege.

 

Revierträgerschaft
Der Forstbetrieb ist bereit, auf dem Gebiet der Verbandsgemeinden die Beratung der Waldeigentümer sowie die weiteren Aufgaben im öffentlichen Interesse zu übernehmen, und strebt den Abschluss eines entsprechenden Reviervertrags mit dem Kanton an.

Arbeitsweise

Effektive Betriebsorganisation
Der Forstbetrieb gibt sich schlanke Führungs- und Verwaltungsstrukturen mit klar geregelter Ergebnisverantwortung. Die Strukturen und Prozesse werden periodisch überprüft. Der Forstbetrieb erbringt alle seine Leistungen gestützt auf aktuelle Planungsgrundlagen und klare Zielvorgaben. Er überwacht die Zielerreichung mit geeigneten Instrumenten.

 

Moderne Mittel und Verfahren
Der Forstbetrieb wendet bei allen Arbeiten stets die optimalen Mittel und Verfahren an und setzt dafür – entsprechend den technischen Erfordernissen – sowohl eigene Betriebsmittel als auch spezialisierte Unternehmer ein. Dabei arbeitet er stets sorgfältig und schont nach Möglichkeit Boden und Bestand.
Sämtliche Investitionsvorhaben halten einer strengen Wirtschaftlichkeitsrechnung stand.

 

Qualifiziertes Personal
Der Forstbetrieb setzt ausschliesslich qualifizierte Fachkräfte ein. Er fördert kontinuierlich das Können und den Wissensstand seiner Mitarbeiter und bildet Lernende aus.

 

Nahe bei den Burgern und Einwohnern
Der Forstbetrieb pflegt den Dialog mit den Burgern und unterstützt (in Rahmen der verfügbaren Mittel) die Burgergemeinden bei der Öffentlichkeitsarbeit zu Waldthemen.
Er informiert und sensibilisiert die Bevölkerung für die Belange des Waldes. Er schafft in der Region Verständnis für die Pflege und Nutzung sowie den Schutz des Lebensraums Wald.

 

Keine Kompromisse bei der Sicherheit
Die Sicherheit der Mitarbeitenden sowie von Drittpersonen und Sachwerten ist bei allen Tätigkeiten des Forstbetriebes jederzeit gewährleistet.